Aufgrund der am 25.01.2020 vorzeitig abgebrochenen Demonstration auf dem Marktplatz Grünheide und der umfangreichen Berichterstattung über die angeblich politische Ausrichtung der Bürgerinitiative möchten wir hierzu wie folgt Stellung nehmen.
Seit ihrer Gründung betont die Bürgerinitiative Gegen Gigafactory Grünheide ihre Parteiunabhängigkeit. Dennoch kam es in den letzten Tagen von verschiedenen Seiten zu Bestrebungen, den Protest der Bürgerinitiative gegen die Tesla-Ansiedlung zu instrumentalisieren. Um auch die Teilnehmer*innen der Demonstration vor Diffamierung und möglichen Auseinandersetzungen zu schützen, wurde sich für diesen frühzeitigen Abbruch der Demonstration entschieden.
Die Bürgerinitiative Gegen Gigafactory Grünheide grenzt sich eindeutig von jeglicher parteipolitischen und ideologischen Zugehörigkeit ab. Das Interesse der Bewegung liegt ausschließlich in einer sachlichen, konstruktiven und friedlichen Auseinandersetzung über die geplante Großindustrieansiedlung.
Auch zukünftig werden wir inhaltlich fundierte Informationen zur Verfügung stellen.
Wir werden damit weiterhin auf die gravierenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt im Zusammenhang mit dem Teslavorhaben aufmerksam machen. Die Bürgerinitiative setzt sich für den Erhalt der Landschaft und der Schutzgebiete ein und spricht sich gegen eine Industrieansiedlung im Trinkwasserschutzgebiet aus. Wir laden interessierte Menschen herzlich dazu ein, mit uns in einen inhaltlichen Dialog über die Sachthemen zu treten.
Zukünftige Veranstaltungen, wie Demonstrationen oder Waldspaziergänge werden auf der Internetseite www.bi-gruenheide.de rechtzeitig bekannt gegeben.