Aktuell: Massiver Wasserverbrauch auf Tesla-Gelände

Täglich werden tausende Liter Wasser auf dem Tesla Gelände versprüht.

Durch die Genehmigung des vorzeitigen Beginns wurde die Waldrodung und Geländeeinebnung durch die Firma Tesla durchgeführt. Dadurch wurde innerhalb kürzester Zeit eine 91,5 ha große Waldfläche und Lebensraum für viele Tierarten in eine Sandwüste verwandelt.

Dürre, Trockenheit, ausbleibende Niederschläge werden auch 2020 unseren Landkreis Oder-Spree stark beeinflussen. Der Grundwasserspiegel konnte sich trotz der Regenfälle in den Wintermonaten nicht erholen – trockene Sommer, der ausbleibende Winter führt weiterhin zu niedrigen Grundwasserständen.

Durch die starke Trockenheit (die von unseren Wetterdiensten bereits vorausgesagt wurde und somit bekannt war) muss nun diese gemachte Sandwüste täglich mit tausenden Litern Wasser besprüht werden, um eine Staubwirkung zu verhindern.

Dieser immense zusätzliche Wasserverbrauch ist in der Umweltverträglichkeitsprüfung bzw. in den gesamten Antragsunterlagen nicht benannt.

Wer genehmigt diesen riesigen Wasserverbrauch?

Wo kommt das Wasser her?

Wer zahlt das Wasser?