Es geht um eine ganze Region…

Während die Firma Tesla Manufacturing SE anstrebt insgesamt 300 ha Wald für eine Autofabrik zu opfern – nur knapp oberhalb unseres wohl existenziellen Schutzgutes Wasser, werden im Umfeld weitere Fakten zur Erschließung geschaffen und zwar ohne Umweltverträglichkeitsprüfung!

Fast täglich werden innerhalb des zusammenhängenden Landschaftsschutzgebietes Müggelspree – Löcknitzer Wald- und Seengebiet Waldflächen gerodet und weitere Rodungen vorbereitet.

Noch kurz vor Beginn der Erörterung genehmigt der Landkreis Oder-Spree die Rodung von 5 ha Wald für ein Umspannwerk von e.dis und in einem zweiten Verfahren 7 ha für die Verlegung der Stromleitungen.

Ab 10 ha gilt eine UVP – Pflicht!

Dass diese mit dem Vorhaben der Firma Tesla Manufacturing SE zusammenhängen und kumulativ zu betrachten sind, wird während der Erörterung von der Behörde als Prüfauftrag entgegengenommen, doch der Wald wurde zwischen 15. und 18.09.2020 gerodet und Tiere wahrscheinlich unwiederbringlich getötet.

Und so wird es weitergehen (neues Klärwerk, Wohnungen, Straßen etc.).