Einladung zur Kundgebung und Fotoaktion am Brandenburger Tor – 13.08.2021 10 Uhr gemeinsam mit dem Berliner Wassertisch

Der Berliner Wassertisch, der NABU Kreisverband Fürstenwalde e.V., die BI Grünheide und weitere Unterstützer laden zur gemeinsamen Kundgebung am Brandenburger Tor ein:

am 13.08.2021 10 Uhr am Brandenburger Tor

“Berlin-Brandenburg sagt: Tesla, Good Bye!” mit einer künstlerischen Fotoaktion

Alle, denen die Gefährdung von Wasser und Abwasser in Berlin und Brandenburg am Herzen liegt, und die gegen die Scheinheiligkeit des Greenwashing aufstehen möchten, sind dazu eingeladen. 

Durch den geplanten Bau der Fabrik, die Tesla in Grünheide vor den Toren Berlins unter Zeitdruck, ohne endgültige Genehmigung und unter Missachtung anerkannter Umweltstandards baut, haben wir beschlossen, gemeinsam publik zu machen, was mit dem Giga-Projekt auf uns, nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Berlin, zukommt. Ökologische Schäden und die Gefährdung des Trink- und Abwassers werden von der Politik bislang maximal als Kollateralschaden gesehen und öffentlich nicht bekanntgemacht oder problematisiert. 


Mit dem Aktionsbild und der Kundgebung werden wir auch fotowirksam darauf hinweisen, dass aktuell 13.600 Seiten neuer Antragsunterlagen der Firma Tesla zu Errichtung und Betrieb einer Anlage am Standort 15537 Grünheide/Mark ausliegen, die inhaltlich und vom Volumen die Möglichkeiten Einzelner,  Einwendungen zu erheben, überfordern. Es ist unser Ziel, dass möglichst viele Menschen bis zum Ende der Einwendungsfrist am 19. August ihre Bedenken formulieren und dem Landesamt für Umwelt zusenden. Sachkundige Mitglieder unserer Gruppe werden anwesend sein, um die schwerwiegendsten Probleme aufzuzeigen.

Initiatoren der Wassertafel Berlin-Brandenburg werden ebenfalls vor Ort sein und stehen für Interviews zur Verfügung.