Absolut schockierende Nachrichten! Artikel des Business Insider: “DDR-Geld für Tesla: Brandenburger Regierung hat Kosten von 8,1 Millionen Euro für den US-Autobauer bezahlt — mit Geld aus einem SED-Vermögenstopf”

Aus dem Artikel: “Teslas Bau der Fabrik in Grünheide ist nach deutschen Recht ein Eingriff in die Natur und dafür muss der Autobauer eigentlich Ausgleichszahlungen leisten, damit der Bau an anderer Stelle ökologisch kompensiert werden kann. So sieht es das Baugesetzbuch vor.”…”

“Bei Tesla ergibt sich mittlerweile ein Ausgleichsvolumen von insgesamt 12,4 Millionen Euro für die Fabrik in Grünheide. Das Besondere: Die Brandenburger Landesregierung hat den Löwenanteil dieses Betrages für den US-Autobauer gezahlt. Insgesamt 8,1 Millionen Euro hat die Landesregierung für die Ausgleichsmaßnahmen an Stelle von Tesla gezahlt. Das geht aus einer kleinen Anfrage der Linken-Abgeordneten Christian Görke (Finanzminister a.D) und Thomas Domres hervor. Die Anfrage liegt Business Insider exklusiv vor.”

Hier der Link zum Artikel von Business Insider