Der Bürgermeister und die Demokratie – Aussagen des amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Grünheide (Mark) in einem Interview mit einem niederländischen Fernsehsender

Aussage des amtierenden Bürgermeisters Arne Christiane in dem Interview mit dem Sender 1V EenVandaag:

Es muss ja nicht heißen, dass ich unbedingt der größte Verfechter der Demokratie bin. Das bin ich nicht. Nö. Ich muss nach den Spielregeln spielen, aber deshalb muss ich nicht der Verfechter dieser Methode sein.“

Demokratie hat viele Facetten und gewinnt zum Glück immer weiter an Bedeutung – Toleranz, Mitbestimmung, Grund- und Bürgerrechte, Bürgerbeteiligung, andere Meinungen tolieren und trotzdem im Gespräch bleiben, “Herrschaft des Volkes” u.v.m. sind wichtige Bestandteile der Demokratie.

Auch in unserer Gemeinde Grünheide (Mark) gehen wir davon aus, das unser Bürgermeister sein Amt nach den demokratischen Gründsätzen leitet.

Doch sieht es scheinbar ganz anders aus, was der Beitrag des niederländischen Senders 1V EenVandaag zeigt.

Hier der Link des Senders mit einer Reportage zur Tesla Ansiedlung, ab Minute 3 äußert sich der amtierende Bürgermeister Arne Christiane wie folgt: Es muss ja nicht heißen, dass ich unbedingt der größte Verfechter der Demokratie bin. Das bin ich nicht. Nö. Ich muss nach den Spielregeln spielen, aber deshalb muss ich nicht der Verfechter dieser Methode sein.“