Einladung zum Informationsspaziergang Tesla-Gigafactory am 09.04.2022

Auf Grund zahlreicher Nachfragen bieten wir wieder einen Spaziergang an:

Samstag, 9.04.2022, 14.00 – ca. 17.00 Uhr – Start und Ziel ist am Bahnhof Fangschleuse Grünheide (Mark).

Wir begrüßen dazu besonders Aleksandar Matkovićvon der Umweltgruppe Društvena akcija (Soziale Aktion) aus Serbien. Diese Bürgerinitiative kämpft gegen den geplanten Abbau von Lithium in Serbien durch den britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto. Dieser Abbau hätte gravierende Folgen für die Umwelt im Tal des Flusses Jadarnahe der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Lithium soll auch in der noch im Bau befindlichen Tesla Batteriefabrik eingesetzt werden.

Folgenden Ablauf haben wir geplant.: Samstag, 9.04.2022, 14.00 – ca. 17.00 Uhr – Start und Ziel ist am Bahnhof Fangschleuse Grünheide (Mark).

Die Anreise mit dem RE1 und dem PKW ist problemlos möglich. Von dort laufen wir auf Rad-und Waldwegen zur Gigafactory und zurück. Mitglieder unserer Bürgerinitiative berichten vom Bau und der weiteren Entwicklung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte achten Sie auf gute Schuhe und passende Bekleidung.

Am Bahnhof Fangschleuse befindet sich ein Restaurant.

An- und Rückreisereise:

Bahn RE1 – Bahnhof Fangschleuse Grünheide (Mark)

aus Richtung Potsdam Ankunft: 13:27 Uhr oder 13:57 Uhr

aus Richtung Frankfurt (Oder) Ankunft: 13:22 Uhr oder 14:02 Uhr

in Richtung Potsdam Abfahrt jeweils: XX:28 und XX:58

in Richtung Frankfurt (Oder) Abfahrt jeweils: XX:02 und XX:33

PKW

A10 – Abfahrt Freienbrink, weiter Richtung Bahnhof Fangschleuse –Grünheide (Mark)

A10 – Abfahrt Erkner, weiter Richtung Bahnhof Fangschleuse – Grünheide (Mark)

Bitte beachten! Ein Spaziergang ist keine Demo. Eine polizeiliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Mitführen von Transparenten ist dabei allerdings nicht zulässig. Unser Anliegen bei dem Spaziergang ist es die Situation vor Ort vorzustellen, die Entwicklung zu erläutern und Fragen zu beantworten.