moz: “Steinbach übergibt Brief – Woidke sichert Elon Musk Lösung des Wasserproblems zu”

Ausschnitte aus dem Artikel der moz: “Wirtschaftsminister Steinbach hat auf seiner einwöchigen Reise durch die USA dem E-Autobauer Tesla einen Brief von Ministerpräsident Dietmar Woidke an Elon Musk übergeben. Darin werden Zusicherungen gemacht, die weder abgesprochen sind, noch realistisch erscheinen.”

“Wie es aus Regierungskreisen heißt, sei der Brief spontan verfasst worden und war wohl nicht in der Regierungskoalition abgesprochen. In der kommenden Woche wird der Erweiterungsantrag für die zweite Ausbaustufe von Tesla erwartet. Dafür war bereits im Herbst Wald gerodet worden.”

“Seit mittlerweile drei Jahren ist die Wasserversorgung der Tesla-Fabrik ein viel diskutiertes Thema. Der Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) hat stets darauf hingewiesen, dass mit den bislang gestatteten Fördermengen eine weitere Ausbaustufe Teslas nicht realisierbar sei. Bereits aktuell stehen in einigen Kommunen des Verbandsgebietes Bauprojekte still und die Höchstabnahmemenge für Neu-Kunden wurde reglementiert.”

Hier geht es zum Artikel der moz