Illegale Betankung im Trinkwasserschutzgebiet

Die gesamte von Tesla erworbene Fläche von 300 ha befindet sich zu rund 2/3 im Trinkwasserschutzgebiet. Für die erste Ausbaustufe wurden etwas über 90 ha Wald gerodet. Diese Teilfläche und jetzige Baustelle ist komplett im Trinkwasserschutzgebiet, über 90% sind in der Zone IIIA.

Die Betankung der Baufahrzeuge darf nicht auf der Tesla Baustelle stattfinden, sondern nur außerhalb dieses Gebietes, auf einer dafür vorgesehenen mit entsprechenden Schutzvorrichtungen geeignete Fläche. Hier bietet sich z.B. die Tankstelle im GVZ Gelände an.

Auch die Unterlagen zur Umweltverträglichkeitsprüfung die von Tesla eingereicht wurden, beinhalten, das eine Betankung nicht auf dem Tesla Gelände vorgenommen werden darf.

Trotz dieser Verbote wurden die Baufahrzeuge auf der Tesla Baustelle im Trinkwasserschutzgebiet illegal ohne jegliche Schutzvorrichtungen vorgenommen.

Anwohner der Gemeinde Grünheide (Mark) informierten die entsprechenden Behörden, eine Betankung der Baufahrzeuge wurde nicht unterbunden, die Baufahrzeuge wurden weiterhin in dem sensiblen Gebiet vorgenommen.

1 Tropfen Diesel vergiftet 1000 l Wasser.

Am 03.08.2020 folgt nun ein Nachtrag zu der 3. vorzeitigen Genehmigung vom Landesamt für Umwelt. Somit wird diese Genehmigung vom 26.05.2020 am 03.08.2020 geändert:

Eine Betankung im Wasserschutzgebiet ist zulässig wenn bestimmte in dem Nachtrag angegebene Punkte eingehalten werden.

Hier noch einmal zur Info, die illegale Betankung im Trinkwasserschutzgebiet wird seit der Fällung des Waldes im Februar/März 2020 vorgenommen. Bis heute hat die Behörde die illegale Betankung nicht unterbunden. Es wird einfach ein Bescheid nach mehreren Monaten angepasst.