PM der ÖDP Brandenburg: “Tesla-Streit im Ersten ÖDP unterstützt weiter die Bürger im Kampf für Natur- und Wasserschutz in Grünheide”

Ausschnitt aus der PM: “Noch ehe der aktuelle ARD-Dokumentarfilm „Streit um Tesla“ heute Abend (Montag, 18. Oktober) zur besten Sendezeit (21.45 Uhr, ARD) flimmert, streiten Befürworter und Gegner des Fabrikbaus im brandenburgischen Grünheide konsequent weiter: Fans des US-Visionärs Elon Musk, der seine Gigafactory mit immer weiteren Sondererlaubnissen aus dem Potsdamer Umweltministerium mitten ins Wasserschutzgebiet bauen darf, finden den Bericht „nicht sehr ausgewogen“. Kritiker, die vor Ort um die Natur und ihr Trinkwasser kämpfen, fühlen sich dagegen erneut bestätigt.

Die TV-Journalistinnen Gesine Enwaldt und Melanie Stucke dröseln die Pro- und Contra-Argumente minutiös auf. Sie erläutern die Begeisterung der Tech-Enthusiasten, die in Elektroautos die Lösung der Klimaprobleme erkennen. Sie zeigen zugleich aber die traurigen Fakten, warum Menschen in Brandenburg befürchten, schon bald – und zusätzlich durch eben diesen Klimawandel befeuert – auf dem Trockenen zu sitzen könnten. “

Hier der Link zur Pressemitteilung der ÖDP Brandenburg