Befürchtungen zu Planungen der Batteriezellenfertigung in Grünheide werden bestätigt

Während die Region um Grünheide noch nach der Luft schnappt, die ihnen die Bauleitplanung gerade nimmt (sie soll komplett zum Dienstleister für Tesla umgebaut werden, der Wasser, Energie, Strassen, Wohnraum und Gewerbeflächen heranschafft und Industrieabwässer entsorgt) landet Tesla den nächsten Coup: die grösste Batteriefabrik Europas soll in Grünheide gebaut werden.

Wieder werden hunderte Hektar Wald abgeholzt werden, wieder werden Lebensräume vernichtet werden, wieder werden hochtoxische Abprodukte in der Luft und im Grundwasser landen. Die Bürgerinitiative wendet sich auf das Schärfste gegen diese Pläne, die noch während des Erörterungstermins im September in Erkner von Tesla selbst vehement bestritten wurden. Wir fordern erneut und jetzt erst recht eine echte Bürgerbeteiligung zur Ansiedlung Teslas im Rahmen einer Bürgerbefragung und einen Baustopp, bis deren Ergebnis vorliegen wird.